frunge-internal

Re: [Frunge] Fraktur-Panagramm

From: Christian Kluge
Subject: Re: [Frunge] Fraktur-Panagramm
Date: Fri, 18 Sep 2009 16:17:18 +0200

Arno Trautmann schrieb am 18.09.2009 13:08:

> Die aber eindeutig auf Antiqua ausgelegt ist. Denn sie beseitigt ja
> Relikte aus dem gebrochenen Satz, die in Antiqua keinen Sinn mehr
> ergeben. Eben *weil* es das ſ gab, musste am Ende bei Doppel-s halt ſs
> stehen, was dann als Ligatur zu ß wurde. ſs an sich gibt es im Bruch
> nicht – es sei denn, ein ß ist als Buchstabe nicht vorhanden.
> Neben der ſs/ß-Sache sind ja auch Buchstabenverdreifachungen inzwischen
> erlaubt und in Antiqua sinnvoll, aber in Fraktur nicht, da sie dort
> ligiert (?) werden. Und ein fff sieht nicht gut aus in Fraktur:
> Fluſsſchifffahrt ist kein schöner Anblick …

Hallo,

ich miſche mich mal in die Diskuſſion hier ein, ja es mag ja ſtimmen,
daſs nach Adelungſcher S-Schreibung¹ öfter das ß ſtatt dem ſs verwendet
wird, jedoch gibt es auch die S-Schreibung nach Heyſe², die heute gilt,
und die Regeln waren auch in Fraktur mit langem ſ angegeben³ und wurden
ſchon bei der erſten Orthografiſchen Konferenz als Regel vorgegeben,
jedoch mit der Abwandlung, anſtatt „muſſte“ „muſste“ zu ſchreiben …
Dieſe Regeln wurden auch bis 1901 in Öſterreich angewendet, konnten ſich
aber nicht durchſetzen.

Daran ſieht man, daſs dieſe Variante nicht nur durch die
Rechtſchreibreform eingeführt wurde und auch für die Fraktur belegt iſt.

Alſo bin ich der gleichen Meinung wie Dennis, wer ß  ſchreiben will,
ſoll ß ſchreiben, wer ſs will, ſchreibt auch ſs.

Mit freundlichen Grüßen

Frakturfreak

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Adelungsche_s-Schreibung
² http://de.wikipedia.org/wiki/Heysesche_s-Schreibung
³ http://flitternikel.onlinehome.de/heyse-s.html

--
Wenns auch war, wies halt war, irgendwie wars, denn noch nie wars, dass
es nicht irgendwie war.

Mein Blog: http://frakturfreaks-kleine-dinge.1on.de