fsfe-de

Re: Empfehlung der FSF Europe: SourceForge meiden

From: Alexander Rawass
Subject: Re: Empfehlung der FSF Europe: SourceForge meiden
Date: Tue, 13 Nov 2001 19:25:23 +0100

Hi,

On Tuesday 13 November 2001 17:05, you wrote:
> [...]

Da koennte man als Gegenargument anfuehren, dass die Universitaeten dann die
Projekte in der Hand haetten - und die Kontrolle darueber.

> ja, das wäre sehr hilfreich und auch sinnvoll.
> Allerdings wird zumindest bei einigen Universitäten
> IP-Accounting eingeführt und die Kosten entsprechend
> auf die Fachbereiche umgelegt.
> Da konkurriert dann plötzlich die Unterstützung
> Freier Software mit anderen Kostenposten.

Das ist eben das Problem - das kostet einfach Geld.

> Leider ist der Stellenwert Freier Software
> nicht in allen Köpfen soweit, dass Budget-Diskussionen
> in deren Sinne entschieden werden :-(

Leider.

Nachts traeume ich davon, welche Software geschaffen werden koennte, wenn die
Universitaeten Projekte/Scheine im Zusammenhang mit freier Software
ausstellen wuerde.

Aber so werden Projektarbeiten/Praktika etc nach Beendigung das Klo
runtergespuelt - in Compilerbau haben etliche Gruppen jeweils einen 'MM
Compiler' erstellt - sinnlose Zeitverschwendung, sich an einem freien Projekt
zu beteiligen etc waer sinnvoller.

> Aber Du hast Recht: Die Unis sollten intensiv
> in die Diskussion eingebracht werden.

Ja. Aber werden die das wollen?

Alex

- --
                   Alexander Rawass
          Email: address@hidden
http://tuxfleet.sourceforge.net http://qtreemap.sourceforge.net
...but some day you'll be a STAR in somebody else's SKY...