fsfe-de

Re: Offene Formate; "jede nächste Version" Klausel

From: Bernhard Reiter
Subject: Re: Offene Formate; "jede nächste Version" Klausel
Date: Mon, 2 Jan 2006 16:14:51 +0100

Hallo Florian,

Am 21. Dec 2005 um 16:30:48 schrieb Florian Weimer:
> Ich glaube, es kommt darauf an, was man unter "Lücke" versteht. Ich
> denke, daß damit am ehesten eine Eigenschaft der Lizenz gemeint ist,
> die den Copyleft-Aspekt unbeabsichtigt untergräbt.

ja, so hatte ich das auch verstanden.

> Eine "or any later
> version"-Klausel hilft hier erst einmal nicht weiter. weil die alte
> Version ja noch herumfliegt und niemand *gezwungen* ist, ein Upgrade
> durchzuführen (und bei einem Upgrade-Zwang wäre ich der erste, der
> Zeter und Mordio schreit).
>
> Was man allerdings machen kann: Den alten Code auch ohne Kooperation
> der ursprünglichen Urheber mit neuem Code (unter der neuen Version der
> Lizenz) verbinden, so daß das Gesamtwerk zwangsläufig unter die neue
> Version fällt. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das der Aspekt, den
> [...]

Ja, diesen Aspekt meine ich,
würde aber schon sagen, dass diese Möglichkeit "weiter hilft",
da ja der interessante Falle die Weiterentwicklung ohne
ursprünglichen Rechteinhaber ist.

> Ich hege aber gewisse Zweifel, ob das in der Praxis durchführbar ist.

Rechtliche oder andere?
Die Klausel ist tatsächlich rechtlich wahrscheinlich in Europa umstritten,
aber die Eingrenzung auf die Präamble und der Ausdruck des Willens
sind zumindest ein weiterer Informationsteil.

Gruß,
        Bernhard