fsfe-de

Re: Softwareentwicklung als Fließbandarbeit - w ar Re: Wasserzeichen sta

From: Bernhard Reiter
Subject: Re: Softwareentwicklung als Fließbandarbeit - w ar Re: Wasserzeichen statt DRM?
Date: Fri, 7 Dec 2007 14:20:14 +0100

On Friday 07 December 2007 09:03, Florian Haas wrote:

> Danke für den Hinweis; ein wirklich gut durchdachter Artikel.

Danke!
Eine interessante Liste zu diesen Fragestellungen ist übrigens:
http://crynwr.com/fsb.html

> Ich fürchte blos dass ich zu pessimistisch bin um an das Funktionieren
> des Modells zu glauben.

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass jeder damit anfangen kann.
Du kannst einfach kleine Geldbeträge bezahlen, es ist in Deinem Interesse.

> Was ich mir eher vorstellen kann ist das Konzept der "Bounty": Anwender
> poolen ihr Geld und loben eine Bounty für Feature X oder Veränderung Y aus.

Das funktioniert nicht.
Es gibt ausgearbeitete Artikel über Mechanismen:
 The Wall Street performer protocol: Using software completion bonds to fund
 open source software development
 by Chris Rasch
 First Monday, Volume 6, Number 6 - 4 June 2001

http://www.uic.edu/htbin/cgiwrap/bin/ojs/index.php/fm/article/view/865/774

aber sie klären nicht: Wie wird die Anforderung und die Erfüllung der
Anforderung erarbeitet. Ein Nutzer weiss noch nicht, was er möchte, kann also
auch keine Anforderung schreiben und deren Einhaltung kontrollieren.
Das bleibt das Problem jedes Zusammenwerfens von Geld.

> Alles in allem glaube ich allerdings, dass wir immer noch nicht _das_
> Finanzierungskonzept für Freie Software gefunden haben.

Sicher noch nicht, aber ein wirklich guter Beleg ist, wenn Summen umgesetzt
werden und damit fange ich einfach an.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html