fsfe-de

Re: [Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software We

From: Robert Schuster
Subject: Re: [Fwd: [Berlin] Website für freies Lizenzieren von Nicht-Software Werken]
Date: Wed, 19 Mar 2008 14:27:49 +0100

Hi.

Stefan Meretz schrieb:
> Was ja zum Beispiel sehr auffällt, ist die Tatsache, dass in den meisten
> Fällen die Quelldateien fehlen. Was nutzt eine CC-BY-SA Vereinbarung,
> wenn ich ein PDF oder ein MPG auf die Platte geladen habe, aber an die
> Quellen, aus denen die PDFs und Co erzeugt wurden, nicht rankomme?
> Meine Erfahrung ist jedoch, dass das keine böse Absicht, sondern eher
> Unwissen oder Nachlässigkeit ist. Vgl. auch:
> http://www.keimform.de/2007/11/11/creative-commons-und-das-quellcode-problem/
Diesen Punkt greift auch die von mir ganz am Anfang des Threads erwähnte
Seit freedomdefined.org auf und stuft Lizenzen danach ein, ob eine
praktische Veränderbarkeit gegeben ist, dh. ob ich mit dem Erhalt eines
Werkes auch das Recht bekomme irgendwie (zB. gegen
Aufwandsentschädigung) an die Rohdaten zu kommen.

Gruß
Robert