help-vcdimager

[VCDImager] Probleme beim Kompilieren

From: Dietmar Segbert
Subject: [VCDImager] Probleme beim Kompilieren
Date: 25 Jan 2003 09:44:00 +0100

Hallo Listers,

bevor ich mein Problem beschreibe hier kurz mein System:

Pentium II MMX 233 MHz,
Slackware 8.0 mit Kernel 2.2.20 und eingepatchtem Screenreader "speakup"

In den letzten Tagen habe ich mit Erfolg die mjpeg-tools kompiliert und
installiert. Mit einem Script img2mpg von Gilles Caulier bin ich nun in
der Lage per Batchbetrieb von meinen Digitalfotos eine MPEG-Datei zu
erzeugen und zwar im VCD, SVCD und auch XVCD Modus, so dass ich diese
Datei/en mit vcdimager und cdrdao auf CD bannen kann.
Ich hatte schon vor einiger Zeit die Version 0.6.1 installiert und habe so
meine erste SVCD gebrannt. Beim Erstellen der BIN-Datei mit Hilfe von
vcdimager -t SVCD didi.mpg bekam ich allerdings als erstes einen
Warnhinweis ... GOP fehlt oder so. Ich weiss nicht, was das zu edeuten
hat. Ist das wichtig?

Ich habe nun versucht vcdimager 0.7.12 zu kompilieren, um auch die Progis
vcdxbuild, vcdxgen etc. nutzen zu können. Als erstes habe ich libxml2-
2.5.1.tar.gz aus dem Netz gesaugt und kompiliert, installiert und die
Tests fehlerfrei durchgeführt. Ich habe keine Anpassungen vorgenommen.

Nun habe ich versucht VCDimager 0.7.12 wie folgt zu erstellen:

./configure
make
make install.

Vom configure-script kommt am Ende der Hinweis, dass die xml ve nicht
einbezogen sind. xml2-config ist vorhnden etc.?

Was kann ich tun um die xml Progis doch noch zu kriegen?

Ach ja, ich habe kein gnome etc. installiert, da ich blind bin und keinen
Zugriff auf eine grafische Benutzeroberfläche habe. Es gibt zwar ein
Projekt namens GNOPErNIKUS, mit dessen Hilfe Blinden auch der Zugang zum X-
Windows ermöglicht werden soll, die stecken aber noch in den
Kinderschuhen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

MFG.
Dietmar