dataexplorer-help

Re: DataExplorer & UniSens-E

From: Winfried Brügmann
Subject: Re: DataExplorer & UniSens-E
Date: Sun, 3 Jul 2022 11:39:38 +0200

Hallo Olivia,

ich habe gerade versucht die Funktionalität der Live-Aufnahme zu überprüfen und bekomme sofort Daten angezeigt (Beispielbild im Anhang). Ich habe dazu einfach das UniSens-E mit Spannung versorgt und den seriellen Anschluss mit dem PC verbunden. Bei der Auswahl des seriellen Ports im DataExplorer muss der richtige Anschluss gewählt werden (Beispielbild im Anhang). Je nach verwendetem Betriebssystem kann die Port-Bezeichnung anders aussehen. Es muss dafür nicht die Power-Versorgung, über die natürlich die eigentlichen Nutzdaten kommen, verbunden sein. Die LED des UniSens-E blinkt.

Welches Betriebssystem wird benutzt. Hier kann ich auch nochmals einen Screenshot beisteuern , wie dort die Port-Bezeichnung ausfällt.

Über den Einstellungsdialog, letzter Tabulator, kann in feiner Granularität eingestellt werden, welche Daten im trace.log enthalten sein sollen. Damit könnte man sehen, welche Daten überhaupt übertragen werden. Für die Live-Aufnahme wird die serielle Kommunikation, die eigentlich zu direkten Anzeige der Daten über das Uni-Display vorgesehen ist, verwendet. Bei einer TimeoutException liegt meiner Vermutung nach aber eine falsche Port-Auswahl vor. Der Port ist am Rechner vorhanden und kann geöffnet werden, ist aber nicht der, der am UniSens angeschlossen ist.

mit freundlichem Gruß, Winfried

P.S.: Das hier aufs UniLog in der Fehlernachricht verwiesen wird ist falsch, liegt aber daran, dass der Code in diesem Unterprojekt liegt und eine Wiederverwendung statt findet.