espressomd-devel

Re: [ESPResSo-devel] p3m kspace force calc, p3m stress tensor

From: Tobias Richter
Subject: Re: [ESPResSo-devel] p3m kspace force calc, p3m stress tensor
Date: Mon, 4 May 2015 15:40:10 +0200

Hi Axel,

die Komponenten haben vergleichbare Groesse (10^4) sowohl im Realteil der
Kraft (E-Feld) als auch im Imaginaerteil. Die Mpi Meldung, dass der
Imaginaerteil nicht null ist, habe ich auch schon bekommen, als ich hier
und da die Reihenfolge der FFTs veraendert habe, den Fehler bekomme ich
aber nicht, wenn die vorgesehene Reihenfolge an FFTs eingehalten wird (und
trotzdem riesige Zahlen im Imaginaerteil stehen).

Die eingehende Ladungsverteilung kann ich mir aus unerklaerlichen Gruenden
nicht waehrend der Kraftberechnung ausgeben. Ich habe mir daher die
Ruecktrafo angeschaut. Hier sind am "Ende" des Arrays grosse Werte im
Imaginaerteil (25) gegenueber dem Realteil (150). Der Realteil sieht aber
ansonsten so aus wie ich das erwarten wuerde. Zum Testen habe ich eine
einzelne Ladung simuliert.

Kann es sein das Real und Imaginaerteil nicht nebeneinander stehen, also
gerade real, ungerade imaginaer, wie das in der p3m_calc_kspace_forces()
angedeutet ist??

Viele Gruesse,
Tobias