gnugo-devel

Re: [gnugo-devel] auszählen

From: aquarius
Subject: Re: [gnugo-devel] auszählen
Date: Mon, 22 Sep 2003 01:33:01 +0200

Hi GAuchter,

(english version below)

nun, ich kenne gGo leider nicht genau. Vielleicht kann dir jemand anders auf
der Liste helfen. Generell kann ich sagen, dass man manchmal händisch die
toten Steine und Gruppen markieren muss bevor GnuGo oder der Client korrekt
auszählen kann. (Gibt es bei gGo so eine Funktion?)

Da die Entwicklung von gGo anscheinend eingestellt ist (?)
würde ich den Wechsel empfehlen zu
JaGo (ausgereifter GnuGo client mit Unterstützung für das Spielen
     über Netz mit anderen Menschen)
http://www.rene-grothmann.de/jago/

oder GoGui (vielversprechender und sehr aktiv entwickelter GnuGo client mit
           vielen "analyse"-Funktionen zum Kennenlernen der Fähigkeiten und
           internen Strukturen von GnuGo)
http://sourceforge.net/projects/gogui/

Grüße, aquarius
_______________________________

well, i must admit that i don't know the gGo client. Perhaps somebody else
on the list can help you with your problem. In general you sometimes have to
mark
dead stones and groups manually before GnuGo or the client can score correcly.
(Is there such a function in gGo?)

Since gGo development seems to have stopped (?) I would recommend using

JaGo (mature GnuGo client with support for playing Go on the net with humans)
http://www.rene-grothmann.de/jago/

or GoGui (promising and very actively developed GnuGo client with
         many "analyzing" features to explore GnuGo's features and internals)
http://sourceforge.net/projects/gogui/

Greetings, aquarius