help-guix

Re: Drucker - aqbanking - mc

From: pelzflorian (Florian Pelz)
Subject: Re: Drucker - aqbanking - mc
Date: Sun, 13 Feb 2022 14:36:06 +0100

Hallo Gottfried,

ich kann leider nicht viel dazu sagen, aber

On Thu, Feb 10, 2022 at 10:21:40PM +0000, Gottfried wrote:
> ich habe hplip installiert um einen Drucker zu verwenden.
>
> In den Anwendungen erscheint ein Symbol hp aber ich kann es nicht öffnen. Es
> tut sich nichts wenn ich es öffnen will.
>
> Wie kann ich einen Drucker einrichten?

Im Handbuch wird erklärt, was du in das services-Feld der
Betriebssystemkonfiguration schreiben musst.  (Nach der Installation
ist die Betriebssystemkonfiguration in der Datei /etc/config.scm, aber
du hast sie vielleicht in eine andere Datei kopiert.)

<https://guix.gnu.org/en/manual/devel/de/html_node/Druckdienste.html>

(Anschließend musst du `sudo guix system reconfigure` auf die
geänderte /etc/config.scm-Datei anwenden wie immer.)

Aber ich habe keinen HP und habe nichts davon ausprobiert.

> Ich habe auch mc (midnight commander)  und aqbanking installiert, aber es
> erscheint überhaupt kein Anwendungsmenü, also kein Symbol um es zu öffnen.
>
> Was kann ich tun? Ich würde ein online-banking Programm brauchen.
>
> chloris

Symbole sollten erscheinen; spätestens nach einer erneuten Anmeldung.
Aber mc und aqbanking sind reine Terminalprogramme ohne Grafik, wenn
ich die Terminalausgabe von `guix show mc` und `guix show aqbanking`
richtig deute.

Allgemein ist GNU teils nur mit Handbuch gut zugänglich, finde ich,
und manches funktioniert sehr gut und anderes nicht.

Grüße,
Florian