frunge-internal

Re: [Frunge] Re: GNU/Linux nutzen

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] Re: GNU/Linux nutzen
Date: Tue, 26 May 2009 05:00:23 +0200

Hallo allerseits,

Martin Roppelt schrieb am 24.05.2009 23:51 Uhr:
Dennis Heidsiek schrieb am 24.05.2009 18:14 Uhr:
Ich lade aber gerade das Image für die USB-Version herunter […] und werde mir das OS mal ansehen.

Hm, versprich dir nicht zuviel. Das ist zuerst einmal ein GNU/Linux¹ mit KDE. Das kann ganz schön ein pain in the ass sein, wenn man unerfahren ist…

Heruntergeladen, alten USB-Stick rigoros mit dem Image überschrieben, Startreihenfolge im BIOS kontrolliert, neu gebootet, aber mein Computer startet trotzdem Windows. Anscheinend hat mein Rechner ein Problem damit, von einem USB-Stick booten zu sollen :-(. Ich nehme das mal als Zeichen, dass ich derzeitig einfach kein Arch-GNU/Linux ausprobieren soll ;-). Aber ich habe noch die aktuelle Kubuntu-Live-CD herumliegen, falls mich doch mal das Verlangen überkommen sollte.

¹ Ich wollte nur sehen, ob mich ein Blitz trifft, wenn ich einmal nicht GNU/Linux schreibe ;-).

Und, lebst du noch? ;)

Brutzel … dampf … zitter … ;-)

¹Einer der Fälle wo GNU/ wirklich angebracht ist.

Da hast Du vollkommen Recht, aber es bleibt das praktische Problem, dass Doppelnamen meistens nicht wirklich beliebt sind (der Vergleich hinkt etwas, aber wer sagt schon »Microsoft Windows« anstatt von »Windows«?). Die konsequenteste Lösung wäre wohl gewesen, den Namen Linux komplett zu kippen und nur noch von einem GNU OS (wie GNUbuntu…) zu sprechen, aber dafür ist Linux einfach schon zu sehr im allgemeinen Sprachgebrauch verwurzelt.

Viele Grüße,
Dennis-ſ