fsfe-de

Re: Wasserzeichen statt DRM?

From: Adrian Bunk
Subject: Re: Wasserzeichen statt DRM?
Date: Wed, 28 Nov 2007 22:56:35 +0100

On Wed, Nov 28, 2007 at 06:17:01PM +0100, Bjoern Schiessle wrote:
> Hallo,

> Das ist sicher richtig, Wasserzeichen lösen das technische Problem, dass
> DRM Medien oft nicht überall abgespielt werden können.

Die Hauptprobleme mit DRM sind eher:
- eine externe Stelle kann die Nutzung der von dir erworbenen Inhalte
  kontrollieren
- eine externe Stelle kann mitprotokollieren wann du was abgespielt hast

> Die Frage ist nur welche neuen Probleme dadurch entstehen?
>
> In Zeiten von Vorratsdatenspeicherung, Flugdaten, biometrische Ausweise
> usw. sehe ich es sehr kritisch wenn jetzt auch noch in meinen
> Musikdateien oder auf irgendwelchen Servern Daten über mich gespeichert
> werden.

Wenn du in einem Online-Shop einige Musikstuecke kaufst dann wird das
dort gespeichert.

Egal ob die Dateien ein Wasserzeichen enthalten oder nicht.

> Es gibt so viele Möglichkeiten, wie meine Musikdateien auch ohne mein
> direktes Zutun irgendwo auftauchen könnten wo sie nach dem Gesetz nicht
> sein dürften. Ich wollte mich diesem Risiko nicht aussetzen, dass dann
> plötzlich die Polizei bei mir anklopft. Daher sind für mich Musikdateien
> mit Wasserzeichen ein absolutes no-go.

Wenn du deinen Geldbeutel verlierst und danach dein Ausweis an einer
Stelle an der eine Straftat begangen wurde wieder auftaucht wird die
Polizei auch bei dir anklopfen.

> Das eigentliche Problem ist doch, dass sich unsere Welt geändert
> hat. Digitale Daten fliegen heute verlustfrei durch die Luft und niemand
> wird die Zeit zurück drehen können.
>
> Wenn man DRM durch Wasserzeichen oder irgendwas anderes ersetzt,
> bekämpft man nur die Symptome (z.B. technische Inkompatibilitäten im
> Fall von DRM), aber nicht das eigentliche Problem.

Das stimmt nicht.

Wenn du dir zum Beispiel den Wikipedia-Artikel zu DRM [1] ansiehst dann
wirst du feststellen, dass kein Einziger der dort gegen DRM
aufgefuehrten Kritikpunkte auf digitale Wasserzeichen zutrifft.

cu
Adrian

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung#Kritik

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.