fsfe-law

GPL Violation/Verletzung (german)

From: Haggler.de - Support
Subject: GPL Violation/Verletzung (german)
Date: Fri, 19 Jul 2002 14:49:35 +0200

Hallo FSF-Team,

ich möchte Ihnen einmal einen Link zu einer Webseite schicken, die ein
Auktionsscript basierend auf PHPauction.org vertreibt und in ihren FAQ
auf die Frage des Weitervetriebes folgende Klausel beinhaltet:

"Die Weitergabe der angepaßten und originalen Quellcodes ist jedoch
nicht erlaubt."

Dies stellt in meinen Augen eine massive Verletzung der GPL dar und
muss abgemahnt / unterbunden werden.
Ich denke, dass auch Herr Gianluca Baldo - der Autor von PHPauction -
darüber in Kenntnis gesetzt werden müsste um gegen den Webseiten-
betreiber rechtlich vorgehen zu können.

Sehe ich die Sache falsch oder stimmen Sie mir betreffs der o.a. Klausel
zu?

Ich vertreibe selber eine von mir modifizierte Version der PHPauction und
halte mich an die GPL.

Mit freundlichen Grüßen

Bodo Mackebrandt
www.haggler.de