help-guix

Re: Thinkpad x60s -Guix System nach der Installation

From: Felix Lechner
Subject: Re: Thinkpad x60s -Guix System nach der Installation
Date: Mon, 24 Apr 2023 16:37:14 -0700

Hi Joseph,

On Sun, Apr 23, 2023 at 9:05 PM <joseph.hilber@posteo.de> wrote:

> Hallo,
>
> Leider lässt sich keine Anwendung außer der Thunar-Dateiverwaltung
> öffnen.

Dieses Problem hatte ich mal, als mein Login keine Zugriffsrechte auf
meinen "Home" Folder hatte.

> Nicht einmal ein Text-Editor ist vorinstalliert.

In XFCE sollte Mousepad dabei sein, aber ich empfehle Emacs. In einer
Shell kannst Du 'guix install emacs' laufen lassen, oder es halt via
config.scm global installieren.

> Selbst das
> Runterfahren des PCs ist nicht möglich!

Kannst Du ein anderes virtuelles Terminal öffnen? Das geht
normalerweise mit Ctrl-Alt-1 (oder "2" oder "3").

> ist die Hardware meines PCs schlichtweg zu
> schwach, damit Guix stabil darauf laufen kann?

Guix hat nicht mehr viele Nutzer mit i686-Equipment, und es gibt
Beschwerden über den Status Quo. Es gibt kaum Nachfrage, aber Patches
werden noch bearbeitet.

Viele Grüße
Felix