fsfe-de

Re: Softwareentwicklung als Fließbandarbeit - war Re: Wasserzeichen stat

From: Matthias-Christian Ott
Subject: Re: Softwareentwicklung als Fließbandarbeit - war Re: Wasserzeichen statt DRM?
Date: Tue, 04 Dec 2007 19:45:35 +0100

Bernhard Reiter <address@hidden> wrote:

> Für viele Bereiche ist das übrigens sehr gut,
> und wird oft mit dem Vorgehen bei Ingenieuren vergleichen.
> Bei Brücken oder Häusern ist ein konservatives Vorgehen zum Beispiel toll!

Ja, aber leider sind Brücken nicht Software ;).

> Es scheint eher anders zu sein: Wenn ich Großes vorhabe, dann muss ich diesen
> großen Entwicklungsschritt auch finanzieren, das gelingt großen Unternehmen
> mit proprietärem Software-Modell zur Zeit sofar leichter.

Ja, weil sie sich noch nicht wieder zurück umgestellt haben.

> Irgendwer sagte mir, dass Kathedralenbau das Paradebeispiel
> für eine Bazaarmethode war. :) Der Vergleich scheint mir deshalb nur bedingt
> sinnvoll - ja ich kenne Herrn Raymonds Artikel.

Ja ja, lange lebe Open Source ;)!

> Vermutlich ist Platz für beides: Dranbasteln und grundlegen neu mit besserem
> Design machen, für letzteres bräuchten wir allerdings noch mehr
> Finanzierungsmodelle für Freie Software.

GNU ist ja auch eher ein Hybridmodell.

Aber ich glaube durch Modularisierung kann man schon viel erreichen und
eher künstlerlisch als industriell arbeiten.

> Gruß,
> Bernhard

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian